Über mich

Zvonko Straus

Mein Name ist Zvonko Straus und ich bin diplomierter Airbrush-Künstler.

Zvonko Straus wurde 1970 in Maribor, Slowenien, geboren. Die Techniken des Zeichnens und Malens eignete er sich autodidaktisch im Laufe der Jahre an und absolvierte dann zusätzlich ein Diplom-Studium des Fachs Airbrush-Design am „Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie“ (IBKK) in Bochum. Spezialisiert hat er sich auf

Airbrush-Fotorealismus. Seine Werke präsentierte er bei Ausstellungen wie der „ARTCON 2008“. Im selben Jahr wurden zwei seiner Bilder im Buch „The New Generation of Airbrush“ veröffentlicht. Danach folgten weitere Ausstellungen im In- und Ausland.

In der AIRBRUSH STEP BY STEP Ausgabe 01/2014 wurde ein Making-Of seiner Arbeit im klassischen Malstil auf einem Spinettflügel „Die Musen des Apollo“ von Heinrich Maria Hess (1789 – 1863) veröffentlicht. Außerdem präsentierte er sein Können live bei verschiedenen Custom-Bike und Airbrush-Shows.

Zvonko: „Ich möchte die Leute mit meiner Kunst so begeistern, dass sie einen „echten Straus“ an der Wand hängen haben möchten.“